Sommer – Hamburg für Familien

Sommerferien, Hamburg für Familien, Piratenspielplatz, Großer Grasbrook, Grasbrookpark, HafenCity
© ELBE&FLUT / Thomas Hampel

Die großen Ferien sind vorbei, der Sommer aber noch lange nicht. Bevor der Herbst sich seinen Weg nach Hamburg bahnt, sollten die letzten warmen Wochen gut genutzt sein. Die Redaktion hat allen, die auf der Suche nach Abkühlung und spannenden Geschichten sind, Tipps für einen fröhlichen Familientag in der Hansestadt zusammengestellt.

 

Sommerferien, Hamburg für Familien, Großer Grasbrook, Grasbrookpark, Sandtorpark-Grasbrook, HafenCity
© ELBE&FLUT / Thomas Hampel

 

Piratenspielplatz im Grasbrookpark

In den Sommermonaten tummeln sich im Grasbrookpark in der HafenCity jede Menge Nachwuchspiraten mit Cap und Badehose. Nachdem das hölzerne Piratenschiff mit Gebrüll erobert wurde, haben Störtebekers Nachkommen die Chance, sich im großen „Meer“ des Grasbrookparks abzukühlen. Landratten können aber auch die tropische Inselwelt erkunden, von Palme zu Palme klettern und zurück zur Elternfraktion rutschen, sobald nach all der Toberei der kleine Hunger anklopft. Ist der gestillt, warten die große Nestschaukel und Hängematte ebenso auf einen Besuch, wie die Tischtennisplatte, an der vielleicht schon der nächste Timo Boll entdeckt wird.

 

Grasbrookpark, 20457 Hamburg

Rund um die Uhr geöffnet

 

Sommerferien, Hamburg für Familien, Entenwerder, Rothenburgsort, HafenCity

 

HafenCity Riverbus

Ein Tipp, der nicht nur auf der To-do-Liste für Touristen stehen sollte, ist eine Stadtrundfahrt durch die schönste Stadt der Welt. Wer jetzt denkt, dass das gerade für Kinder langweilig sein könnte, der irrt. Die einzigartige amphibische Stadtkreuzfahrt durch die historische Speicherstadt, die schicke Hafencity und das authentische Rothenburgsort ist genau das Gegenteil von langweilig. Es wartet ein aufregendes Erlebnis auf Groß und Klein, wenn der schützende Riverbus auf das Elbufer der Halbinsel Entenwerder zusteuert und plötzlich zum Schiff wird. Die halbstündige Fahrt im Bus durch die Elbe ist ein einmaliges Spektakel, das jeder einmal mitgemacht haben muss.

 

Brooktorkai/ Block V16, 20457 Hamburg

Tel.: 040 767 575 00

Mo-So: 9 bis 18 Uhr

http://www.hafencityriverbus.de

 

Sommerferien, Hamburg für Familien, Speicherstadt, HafenCity

 

Spicy Gewürzmuseum

Eine sinnliche Begegnung der besonderen Art hat man im Spicy Gewürzmuseum. Hier können Gewürze aus aller Welt gesehen, gerochen und angefasst werden. Auf 350 Quadratmetern lässt sich der gesamte Bearbeitungsprozess der Gewürze – vom Anbau bis zum fertigen Produkt – wie wir es aus dem Supermarkt kennen – verfolgen. Wer möchte, kann das Abtauchen in die Welt der Gewürze auch mit einer der vielen spannenden Veranstaltungen des Museums verbinden. Die „Hanseatische Pfeffersacktour“ beinhaltet zusätzlich zum Museumsbesuch eine Barkassenfahrt durch die Speicherstadt und stellt, mit würzigen Anekdoten gespickt, die alten und neuen Umschlagplätze der Gewürze vor. Übrigens kann nach jedem Besuch im Gewürzmuseum der Museumsshop „gestürmt“ werden. Die einladende Auswahl an Kräutern und Gewürzen, Büchern, Rezepten und der hauseigenen Gewürzmischungen erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Am Sandtorkai 34, 20457 Hamburg

Tel.: 040 36 79 89

Mo-So: 10 bis 17 Uhr

http://www.spicys.de