Panoptikum – Wachsfigurenkabinett

Deutschlands ältestes Wachsfigurenkabinett, das Panoptikum, verzaubert seit mehr als 100 Jahren  seine Besucher mit den verblüffend real aussehenden Figuren aus Kunst, Politik und der Popkultur. Mit Hingabe und Sorgfalt entstehen in diesem Familienunternehmen am Spielbudenplatz die lebensgroßen Wachsfiguren, die kleine wie große Gäste gleichermaßen in ihren Bann ziehen.

Ein Foto mit Robbie Williams, Udo Lindenberg oder Angela Merkel wird hier möglich. Und nicht nur Personen aus dem realen Leben werden gezeigt, auch eine Gruselecke mit unheimlichen Wesen und ein medizinisch-anatomisches Kabinett sind bei der Ausstellung zu sehen.

War das Panoptikum einst nur ein kurioser Ort, der seine Besucher erheitern wollte, ist es heute vielmehr als das. Es ist zu einem Ort der Kunst geworden, dessen Objekte dem Künstler teilweise mehrere Monate Zuwendung und Arbeit abverlangen.

Für einen Besuch sollte man sich mindestens 30 Minuten Zeit einplanen, denn es gibt viel zu sehen. Auf Wunsch bekommen Gäste einen Audioguide, welcher sie mit interessanten Hintergrundinformationen versorgt. Auch für private Events ist das Panoptikum buchbar.

Spielbudenplatz 3, 20359 Hamburg
Tel. 040 – 31 03 17

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11-21 Uhr, Sa 11-24 Uhr, So 10-21 Uhr

Mehr unter: http://www.panoptikum.de/de/