Goldener Schlüssel

Claudio's Restaurant und Bar

Wir betreten das Claudio's im Karolinenviertel an einem verregneten Montagabend. Inhaber Claudio begrüßt uns freundlich per Handschlag und begleitet uns zum Tisch. Das Ambiente ist modern und dennoch sehr gemütlich, die offene Küche hinter der Bar ist ein Blickfang.


Goldener Schlüssel

Mash

Durch eine große Fensterfront sieht man in das großzügige Restaurant. Dunkelrotes Leder und dunkle Holztische sorgen für Atmosphäre. Im hinteren Teil ist Platz für private Dinner und Meetings. Im gläsernen, meterhohen Weinschrank lagern edle Tropfen. In der stilvollen Bar mit verspiegeltem Rückbuffet verstehen die Barkeeper ihr Handwerk und locken mit internationalen Cocktails.


Goldener Schlüssel

Brodersen - Saisonale Klassiker

Etwas versteckt hinter einer hohen Hecke an der Rothenbaumchaussee befindet sich das alteingesessene Restaurant Brodersen, das in Hamburg für seine klassisch hanseatischen Gerichte bekannt ist. Da kürzlich der Betreiber gewechselt hat, fanden wir es sinnvoll, mal nach dem Rechten zu sehen:


Goldener Schlüssel

Soho Chicken - The Urban Restaurant

An einem frühen Januarabend betreten wir das SoHo Chicken und sind überrascht, wie gut es besucht ist. Es bildet sich sogar eine Warteschlange im Eingangsbereich. Nach einer freundlichen Begrüßung warten wir ca. 15 Minuten bei einem Espresso (1,90 Euro) und Fritz Kola (3 Euro) an der Bar und lassen den Blick schweifen: das Restaurant ist modern, schlicht mit Holztischen eingerichtet, man schaut auf die offene Show-Küche mit Lavasteingrill. ...


Goldener Schlüssel

Hanseatisch. Gut! - Restaurant Schoppenhauer

Im urigen Schoppenhauer, unweit der historischen Speicherstadt trifft Gemütlichkeit auf gutbürgerliche Küche mit Geschmack. Das sehr alte Haus von 1633 ist ein echtes "Unikat", eben eines dieser Fachwerkhäuser, von denen Hamburg nur noch wenige hat.