Die Goldenen Schlüssel

Concierge - mehr Berufung als Beruf

Gekreuzte goldene Schlüssel am Revers sind ihr Markenzeichen, sie organisieren alles und machen Unmögliches möglich - die Wunscherfüller der gehobenen Hotellerie - die Hotelconcierges. Charmant und diskret lesen sie dem Gast jeden Wunsch von den Augen ab.


Goldener Schlüssel

Brodersen - Saisonale Klassiker

Etwas versteckt hinter einer hohen Hecke an der Rothenbaumchaussee befindet sich das alteingesessene Restaurant Brodersen, das in Hamburg für seine klassisch hanseatischen Gerichte bekannt ist. Da kürzlich der Betreiber gewechselt hat, fanden wir es sinnvoll, mal nach dem Rechten zu sehen:


Goldener Schlüssel

Soho Chicken - The Urban Restaurant

An einem frühen Januarabend betreten wir das SoHo Chicken und sind überrascht, wie gut es besucht ist. Es bildet sich sogar eine Warteschlange im Eingangsbereich. Nach einer freundlichen Begrüßung warten wir ca. 15 Minuten bei einem Espresso (1,90 Euro) und Fritz Kola (3 Euro) an der Bar und lassen den Blick schweifen: das Restaurant ist modern, schlicht mit Holztischen eingerichtet, man schaut auf die offene Show-Küche mit Lavasteingrill. ...


Goldener Schlüssel

Henny's

Bereits am frühen Sonntagabend ist das dezent beleuchtete Restaurant fast voll besetzt mit Familien, jungen und alten Paaren und Grüppchen von Freunden. Der routinierte Service ist locker, sehr aufmerksam und gut geschult. Bis wir uns durch die sehr umfangreiche Karte gelesen haben, dauert es eine Weile. Wein und Wasser kommen prompt und gut temperiert.


Goldener Schlüssel

Hanseatisch. Gut! - Restaurant Schoppenhauer

Im urigen Schoppenhauer, unweit der historischen Speicherstadt trifft Gemütlichkeit auf gutbürgerliche Küche mit Geschmack. Das sehr alte Haus von 1633 ist ein echtes "Unikat", eben eines dieser Fachwerkhäuser, von denen Hamburg nur noch wenige hat.