Hamburger Ballett-Tage

Zum Saisonabschluss

Sie sind jedes Jahr der Höhepunkt und Abschluss der aktuellen Spielzeit: die Hamburger Ballett-Tage. Die 42. Ausgabe des Festivals wird am 3. Juli mit John Neumeiers Uraufführung "Turangalîla" zur wegweisenden Sinfonie des französischen Komponisten Olivier Messiaen eröffnet, am Dirigentenpult steht Kent Nagano. ...


Das Schiff

Die große Freiheit

Wir schreiben das Jahr 2022. Europa hat sich sehr verändert. Nur Angela Merkel hatte wie immer Recht: Die deutsche Wirtschaft boomt dank der neuen Mitbürger. Allerdings pfeift die EU auf dem letzten Loch. Für Max und Walter sind diese Veränderungen kein Problem, bereisen sie doch seit Jahrzehnten als Entertainer-Duo erfolgreich die Weltmeere.


Vier gewinnt

Hauptstadt der Musicals

Ob Stage oder andere Anbieter, hier in Hamburg gibt es die meisten Angebote für Musicals nach New York und London. Die Stage Entertainment hat ihre gewichtigsten Produktionen immer in Hamburg. Auf der Reeperbahn haben auch andere Musicals ihren Platz, die Geburtstädte der Musical-Kultur ist und bleibt das Operettenhaus neben dem Panoptikum am östlichen Ende des Spielbudenplatzes. Im Operettenhaus startete mit Cats der Boom. Jenseits des arrivierten Kultur-Laugenbrezels ist die Unterhaltung hier auf Entertainment getrimmt. Liebe stirbt nie ist jetzt im Operettenhaus an der Reeperbahn zu sehen. ...


Ohnsorg Theater

Eine liebevolle Hommage an Hamburg

Erstmalig zeigt das Ohnsorg Theater mit "Soul Kitchen" eine plattdeutsche Bühnenversion der Filmkomödie von Fatih Akin, die 2009 Premiere in den deutschen Kinos feierte.


Hamburgs Krimi-Theater

Ein echter Edgar Wallace

Ein Filmteam, eine Hollywood-Diva, ein marodes englisches Landgut und ein echter abgetrennter Kopf - "Der Rächer" von Edgar Wallace bietet alle Zutaten für ein klassisches Kriminalstück. Frank Thannhäuser, Intendant des Imperial Theaters und damit verantwortlich für die Auswahl der Stücke, hat in der Vergangenheit ein gutes Händchen bewiesen. Der von ihm 2002 gestartete "Krimitest" mit dem Stück "Die Frau in Schwarz" von Stephen Mallatratt war sowohl beim Stammpublikum als auch beim neu hinzu gewonnenen Krimipublikum ein so großer Erfolg, dass fortan ausschließlich Kriminalstücke gespielt wurden. Immer wieder schön spannend.